Unser Service von A bis Z

Alle Informationen rund um die Anmeldung finden Sie hier

Antolin
Kinder, die am Leseförderprogramm „Antolin“ teilnehmen, finden bei uns zahlreiche Bücher.  Mehr Infos finden Sie hier

Bücherbasar
November/Dezember verkaufen wir ausgesonderte Medien der Gemeindebibliothek (keine Bücherspenden). Bitte fragen Sie uns nach den genauen Terminen.

Büchertasche
Wer eine Tasche für seine entliehenen Medien benötigt, kann diese kostenlos für 4 Wochen bei uns ausleihen.

eBook-Reader
Drei unterschiedliche eReader haben wir zur Ausleihe im Angebot. So können Sie die Geräte vor einem Kauf ausführlich testen. Die Ausleihe kostet 2 € für 4 Wochen.

eLearning
Über die Franken-Onleihe finden Sie bei uns auch die eLearning-Angebote von LinkedIn und Lingua TV. Probieren Sie es aus!

Erinnerungsservice
Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie, wenn die Leihfrist Ihrer Medien abläuft.  In Ihrem Leserkonto unter „Einstellungen“ können Sie die notwendigen Angaben hinterlegen. Oder Sie Fragen bei Ihrem nächsten Besuch an der Ausleihtheke nach.

Fernleihe
Benötigen Sie Medien für Ihre wissenschaftliche Arbeit, können wir Ihnen diese über den bayerischen Leihverkehr (wissenschaftliche Bibliotheken) besorgen. Über die Finduthek (Verbund öffentlicher Bibliotheken) können wir Ihnen weitere Medien besorgen, die Sie bei uns vermissen. Kostenbeteiligung pro Medium: 2 €. Nähere Informationen finden Sie hier.

Filmfriend
Das Film-Streaming-Angebot filmfriend für öffentliche Bibliotheken kann auch mit der Bibliotheks-Karte genutzt werden.

Franken-Onleihe
Als Kunde unserer Bibliothek haben Sie auch Zugriff auf die Online-Bibliothek Franken-Onleihe über die Sie e-Medien rund um die Uhr entleihen können.

Gaming
Die Konsole Nintendo Switch-Lite kann bei uns für 2 € entliehen werden. Zudem bieten wir Gaming-Nachmittage an.

Internet
Unseren Besuchern steht ein Internet-Arbeitsplatz (mit Open Office) zur Verfügung, mit der Möglichkeit zum Ausdrucken (gegen Gebühr).

Kartenvorverkauf
Für zahlreiche Karlsteiner Veranstaltungen bekommen Sie die Eintrittskarten bei uns im Vorverkauf.

Kopierer
Gegen eine Gebühr von 10 Cent können wir Ihnen  Schwarzweiß-Kopien anfertigen. Bitte fragen Sie uns, falls Sie etwas ausgedruckt haben möchten

Krabbelgruppe
Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat trifft sich bei uns die Krabbelgruppe von 10:30 bis 11:30 Uhr. Interessiert? Dann kommen Sie gerne einfach vorbei oder fragen Sie bei uns an der Theke nach

Lesebrille
Sie haben Ihre Lesebrille vergessen?  Lesebrillen verschiedener Stärken finden Sie an der Ausleihtheke.

Lesecafé
In unserem Lesecafé können Sie für 0,50 € eine Tasse Kaffee, Tee oder heiße Schokolade genießen. Wasser gibt es kostenlos.

Lesekonto
Über ihr Lesekonto können Sie entliehene Medien jederzeit selbständig verlängern. Außerdem können Sie auf Wunsch eine Erinnerungsmail erhalten, wenn Ihre Medien fällig sind.

Lesestart 1-2-3
Die Bibliothek beteiligt sich am bundesweiten Programm Lesestart 1-2-3, in dessen Rahmen Kinder zum 3. Geburtstag eine Lesestart-Tasche mit Bilderbuch bekommen.

Lieferservice
Unser Liefer-Service ist einmal die Woche mittwochs unterwegs und bringt Ihnen auf Wunsch die Medien bis vor die Haustür. Bitte melden Sie sich telefonisch in der Bibliothek. Wir kommen gerne.

OverDrive
Hörbücher und englischsprachige eBooks bieten wir Ihnen mit OverDrive an. Ganz unkompliziert zu Nutzen mit der Libby-App auf Smartphone und Tablet

Tiptoistift, Toniebox, Tigerbox und Lesebär
Nicht jeder kann und möchte sich jedes elektronische Gerät selbst anschaffen. Bei uns können Sie Tiptoi- und Ting-Stifte, eine Toniebox, die Tigerbox oder den „Lesebären SAMi“ sowie Edurino-Lernspielsets ausprobieren.

Veranstaltungen
Wir bieten unterschiedliche Veranstaltungen an. Hier der Link zum Überblick über unser Veranstaltungsangebot.

Vorbestellungen
Gerne können Sie entliehene Titel kostenlos vorbestellen. Vorbestellungen sind auch telefonisch oder persönlich in der Bibliothek möglich. Wir informieren Sie per Telefon oder E-Mail, wenn Ihr Wunschmedium für Sie angekommen ist.
Gerne können Sie auch vorhandene Medien reservieren. Diese können dann am darauffolgenden Öffnungstag abgeholt werden. Hier erhalten Sie keine gesonderte Information.

Wickelraum
In der Kundentoilette steht Ihnen ein Wickeltisch zur Verfügung.

WLAN
Bei uns können Sie  kostenfrei mit Ihren eigenen Geräten über Free-WLAN-Karlsetein im Internet surfen.